Was bisher geschah… - die Bauphase

Nachdem der Stadtrat das gemeinsame Ziel-3-Projekt im Jahr 2010 beschlossen hatte, konnte der Fördermittelantrag am
26. April 2011 abgegeben werden. Ein Jahr später erhielt Kurort Oberwiesenthal den positiven Fördermittelbescheid. Somit konnte das Projekt am 13. Juli 2012 beginnen.

Neben entsprechenden Planungen zum ehemaligen Königlich-Sächsischen Forstamt und dem Neubau durch den Architekten Kay Kaden wurden die ersten Ausschreibungen gefertigt und vergeben. Zunächst wurde die Außenanlage vorbereitet und die in der Zwischenzeit sehr hoch gewachsenen Bäume gefällt.

Der Beginn des Hochbaus war am 8. April 2013. Die Entkernung des Gebäudes hatte zunächst Vorrang. Dabei wurde an drei Seiten des Gebäudes Hausschwamm entdeckt, der entfernt werden musste.

Nach der Abnahme von Holzvertäfelungen an Wänden der zukünftigen Bibliotheksräume wurden Wandbemalungen sichergestellt, die aus der Zeit des Jugendstils (um 1900) stammen. Es wird versucht, diese der Nachwelt im neuen Kulturzentrum sichtbar zu erhalten.