Projekt

Das Projekt ist ein gemeinsames Projekt der Städte Ostrov (Tschechien) und Kurort Oberwiesenthal (Deutschland). Beide Städte arbeiten bereits jahrelang sehr eng in verschiedenen Bereichen der von der Europäischen Union geförderten grenzübergreifenden Zusammenarbiet mit. Ostrov und Oberwiesenthal verfügen über ein großes Potenzial für Tourismus und Fremdenverkehr. Oberwiesenthal vor allem im Sportbereich und Ostrov im Kulturbereich. Die Menge von Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten im Erzgebirge ist das gemeinsame Lockmittel und Devise.

Die langfristige Bestrebung der beiden Städte ist, Touristen anzuziehen und zwar Besucher aus dem eigenem Land, aber auch aus dem Nachbaarstaat. Der Fremdenverkehr auf beiden Seiten der Grenze stellt einen sehr wichtigen ökonmischen Faktor dar.  Deshalb haben beide Städte ihre Kräfte in Verbindung gesetzt, damit sie das gemeinsame Ziel erreichen - die Erhöhung der Besucherzahl.

Das Projekt ist also auf Ausweitung, Vertiefung und Intensivierung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen beiden Partnerstädten im touristischen und auch kultur-gesellschaftlichem Bereich gezielt. Im Einklang mit dem Ziel-3-Programm zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik 2007-2013 hat die Realisierung der gemeinsamen Aktivitäten angefangen, die zur Unterstützung der Entwicklung des Fremdenverkehrs der gemeinsamen Region zu steuern.

Die beiden Städte haben sich entschieden, bestehende historische Objekte zu renovieren. Damit wird ein entsprechendes Umfeld für gemeinsame Veranstaltungen, Ausstellungen und Symposien geschaffen. Die Gebäuderekonstruktionen haben bereits angefangen. Damit entstehen jetzt zwei touristisch verbundene Objekte. Deren Vision bringt ganz neue Möglichkeiten zur gemeinsamen Entwicklung des Fremdenverkehrs in beiden, nur zwanzig Minuten auseinander liegenden Städten.

Die Hauptpunkte der verlaufenden Zusammenarbeit:

  • gemeinsame Planung  -  Zusammentreffen, Kommunikation und Kooperation im Laufe der Projektvorbereitung sowie in der Phase seiner Realisierung bei der Vorbereitung der gemeinsamen Marketingaktivitäten
  • gemeinsame Realisierung - die geplanten Aktivitäten werden zusammen durchgeführt. Dazu zählen unter anderem die Entwicklung von gemeinsamen Marketingmaterialien wie Kugelschreiber, Briefpapier und Pressemappen wie auch die Veröffentlichung von Pressemitteilungen in der Partnerstadt. Nicht zu vergessen sind die zwischenmenschlichen Beziehungen, die bei den Mitarbeitern des Projektes Einfluss auf das Gelingen der Zusammenarbeit haben.
  • gemeinsame Finanzierung - jeder Partner realisiert und finanziert den Teil des Projektes auch für den anderen Partner
  • gemeinsames Personal - bei beiden Partnern arbeitet Fachpersonal, welches die erfolgreiche Verwirklichung des Projektzieles fest im Auge hat.

Bei der Realisierung des Projektes werden bisherige Erfahrungen der einzelnen Parner mit verschiedenen Zielgruppen und unterschiedlichen Marketingaktivitäten ausgenützt. Die Kooperation ist durch die unterschiedliche Umgebung (Milieu) der Partner sehr bereichert und diese Unterschiede bieten ein außergewöhliches Spektrum zur Inspiration und zur Entwicklung der Tätigkeiten, die bis jetzt in der anderen Stadt nicht üblich waren.

Unser Projekt - das sind die ersten Schritte auf dem Weg zur Verbindung der Institutionen des öffentlichen,  kommunalen und privaten Sektors zur Schaffung von gemeinsamen Bindungen und auch zum Aufschwung in den Bereichen der Touristik, Kultur, Freizeitaktivitäten und zugehörigen Dienstleistungen.