13. November 2014 4. Symposium Kurort Oberwiesenthal

Kunst überwindet Grenzen - Jugendliche erarbeiten ihre Zukunft

 

4. Symposium in Kurort Oberwiesenthal
13. November 2014
Wiesenthaler K3

 

4. Symposium zur 4. Ausstellung in Oberwiesenthal:

Kunst überwindet Grenzen – Jugendliche erarbeiten ihre Zukunft

  • WER: „Symposium der Jugend“: Jugendliche einladen, die am Projekt teilgenommen haben
  • Ziel: über zukünftige Zusammenarbeit aus Sicht der Jugendlichen diskutieren (sonst bestimmen immer Erwachsene, es geht aber um die Zukunft – die Zukunft sind die Jugendlichen)

Ausgangspunkt ist die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema: Kunst überwindet Grenzen – Jugendliche erarbeiten ihre Zukunft anhand der William Wauer-Ausstellung

 

Protokoll:

Das 4. Symposium fand im Veranstaltungsraum des Wiesenthaler K3 statt. Dabei waren die Kinder des Familienzentrums Oberwiesenthal e. V. sowie
die Kinder der Kunstschule Ostrov eingeladen. Beide Kindergruppen kamen gemeinsam mit ihren Eltern sowie den Leitern beider Einrichtungen.
Gemeinsam wurde die 4. gleichnamige Ausstellung eröffnet. Die Kinder konnten dabei ihre Ausmalbilder sowie Klebearbeiten noch einmal bewundern, denn diese dienten ja als Vorlage für den Animationsfilm, den die Kinder der Kunstschule Ostrov erstellt haben. Dieser Film wurde dann als Highlight des Symposiums auf eine Leinwand projiziert und alle Kinder und Erwachsenen staunten über die tolle Arbeit der Ostrover Kunstschüler. Im Anschluss an die Präsentation wurde den Teilnehmern des Symposiums noch in einer Museumsführung die Ausstellung „Gipfelstürmer – ein Thal erobert die Welt“ näher gebracht.
Der Animationsfilm wird im Anschluss an das Symposium auf den Websiten der beiden Projektpartner, deren Facebook-Seiten sowie auf der gemeinsamen Projektwebsite und auf YouTube veröffentlicht.

Die 4. Ausstellung wird noch bis 07.12.14 im Foyer des Wiesenthaler K3 und anschließend vom 08.-31.12.14 im Ostrover Schloss zu sehen sein.

Back