Die Rekonstruktion

Die Bauarbeiten an der Rekonstruktion des Ostrover Schlosses haben im Jahre 2012 angefangen.

In der ersten Phase wurden die Abbrucharbeiten durchgeführt , dann erhielt das Objekt ein neues Dach und nach notwendigen Eingriffen in die Tragkostruktionen von Boden und Dachstuhl, Aufbau des Aufzugsschachtes und nach der Rekonstruktion der Leitungsnetze ist die Baufirma an die Maurerarbeiten herangegangen. Nach der abnhame des Altputzes wurde eine Teilzerstörung des Tragmauerwerks festgestellt. Verursacht durch aufsteigende Feuchtigkeit wurde dadurch die Statik in Mitleidenschaft gezogen. Die daraus resultierenden Sanierungsmaßnahmen waren technologisch sehr anspruchsvoll und zeitaufwendig.

Außer der Realisierung der Bauarbeiten fordert die Rekonstruktion auch eine anspruchsvolle Administration und Finanzierung, weil es angesichts der Größe des Baues notwendig war, mehrere Finanzquellen zu kumulieren: Stadt- und  Dotationsmittel. Die Rekonstruktion ist in vier selbständige gleichläufige Bauetappen geteilt. Die zweite und dritte Etappe werden  in voller Höhe von der Stadt Ostrov bezahlt, die erste und vierte Etappe werden durch den Europäischen Fond für regionale Entwicklung aus dem Program Ziel 3/Cíl 3 zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik 2007-2013 mitfinanziert .

Ein Teil unseres Projekts ist die Rekonstruktion der 4. Etappe des Schlosses. Es handelt sich um die Überdachung des Schlossinnenhofes, des so gennanten „Dvorana“. Durch das moderne Glasdach, das sich über den ganzen Innenhof ausdehnt, entstand ein völlig neuer Raum, der zukünftig das Infozentrum beherbergen wird. Außerdem wird dadurch Platz für Ausstellungen und Symposien geschaffen. Es wird auch eine Dauerausstellung, die den Verlauf der Schlossrekonstruktion zeigen wird, zu sehen sein.